Pro12 - Mai 2011

Veröffentlicht am von Briard Sally

 

Château de La Napoule

c1

 

c2

 

c3

 

c4

 

c5

 

c6

 

c7

 

c8

 

c9

 

c10

 

c11

 

c12

 

c13

 

c14

 

c15

 

c16

 

c17

 

c18

 

c19

Die Burg wurde im 14. Jahrhundert von der Gräfin von Villeneuve gebaut. Im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut, entstand dort im 19. Jahrhundert eine Glasfabrik. Im Jahr 1918 restaurierten sie  Henry Clews Jr. und Marie Clews (1880 – 1959). Das Schloss wurde weitgehend ihrem persönlichen Stil angepasst und mit Skulpturen von Henry Clews Jr. ausgestattet. Es ist heute im Besitz der "La Napoule Art Foundation", die 1951 von Marie Clews gegründet wurde und dient als Kulturzentrum. Nach Henrys Tod, während des zweiten Weltkrieges, wurde das Schloss von deutschen Soldaten in Beschlag genommen, Marie Clews arbeitete in dieser Zeit für die Soldaten als Burg-Magd, so konnte sie in ihrer Wahlheimat und in der Nähe der Erinnerungen an ihren geliebten Mann Henry bleiben.

 

 

Folgende Bilder sind mit "trivago" und "Wikipedia" verlinkt, da wir den Innenhof nicht betreten konnten. 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/56/60/5660234_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/54/09/5409954_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/53/57/5357502_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/54/09/5409962_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/53/57/5357496_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/60/56/6056944_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/53/30/5330586_l.jpeg

 

http://imgpe.trivago.com/uploadimages/53/30/5330552_l.jpeg

 

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Ch%C3%A2teau_Mandelieu-la-Napoule_23.jpg/250px-Ch%C3%A2teau_Mandelieu-la-Napoule_23.jpg

 

 

 

Pro12  Hayka & A-Yana  Khyra und Diva haben auch ihren Beitrag online gestellt

Kommentiere diesen Post

Joy 05/20/2011 23:36



oh, das kennen wir auch - dank euch  !!!


Genau vor einem Jahr haben wir es ja quasi angefasst - aber ihr habt viel schönere Fotos gemacht - wir waren wohl zu sehr mit 'gaffen' beschäftigt hihihi


Aber sag, darf man nicht in den Innenhof - oder ist es wegen dir, Sally - verbieten die Franzmänner das mal wieder???


LG und WauWau die Joy mit Leinenhalter



Hayka, A-Yana und Trudy 05/19/2011 19:42



Das war ja ein interessanter Spazi!


LG, Trudy



DJ 05/17/2011 19:18



Hi Sally,


hab gestern auch meinen Eintrag in den Blog gestellt.


Liebe Grüße


DJ



Klarissa 05/16/2011 18:25



Ich komme hier bei euch am Blog immer so schön in Urlaubsstimmung.


Dummerweise haben wir hier aber grad keinen Urlaub. - Nicht mal schönes Urlaubswetter.


Aber was solls, dafür habe ich  viiiiel Phantasie, einen guten Eisbecher neben dem PC -  und Gucken und Träumen ist schließlich auch schön!


LG,


Klarissa und die Beagles



Diva 05/15/2011 11:59



Mein Pro 12 Beitrag für Mai ist auch da!